Technology for human health

Interview Prof. Daniel Müller: Research centre for helping children worldwide

Mann mit Brille
21.09.2018 – Prof Daniel Müller is Professor of Biophysics & Bionanotechnology at ETH Zurich. Over the past nine months, together with Urs Frey (Director at the Children’s Hospital of the University of Basel) he developed the scientific concept for the newly founded Botnar Research Centre for Child Health (BRCCH), which was made possible by Fondation Botnar through a donation to ETH Zurich Foundation and the University of Basel. In the interview he talks about the opportunities that arise with the joint centre of ETH Zurich and the University of Basel.

Prof. Müller, can you explain the basic idea behind the new centre?
Prof Daniel Müller:
At the BRCCH, we want to develop new methods and digital innovations for worldwide use in paediatrics that can also be used in countries with limited resources. The centre’s focus is on the areas of diabetes, infectious diseases/immunology, regenerative surgery and heart and lung diseases.

What is new about the BRCCH is that it does not support individual projects, but that groups of researchers and clinicians work together to develop comprehensive solutions. This means that money will not only be distributed for research projects, but everything from the medical problem to the effect, i.e. the healing of as many children as possible, is covered.

We often have the situation that we would achieve a lot with very simple methods if only the specific knowledge was there.

“We often have the situation that we would achieve a lot with very simple methods if only the specific knowledge was there.”

What is ETH Zurich’s contribution to the centre?
Prof Daniel Müller: We bring in a very strong research and engineering aspect. We have a lot of knowledge in the areas of artificial intelligence, big data, disease modelling and cell-based engineering.

Another area in which ETH Zurich can make a strong contribution is sensor-based technologies being developed at the Department of Health Sciences. Mobile devices can be used to track health-related parameters. In Tanzania, one of the first countries we will start working with, the mobile network is much better developed as you would think.

Can you already say something about specific projects that will be tackled first?
Prof Daniel Müller: What we do is very diverse. There are some projects that can already show results in a short time. My colleague Sai Reddy (Professor of Systems and Synthetic Immunology at ETH Zurich), for example, has developed an efficient and rapid method for developing and producing antibodies against the Ebola virus in the record time of two weeks. This method can also be applied to other viral infectious diseases that require antibodies.

One of the first clinical applications will take place in Tanzania. If a new infectious disease spreads there, it will be localized. Afterwards, our computer scientists will take over the modeling.

What exactly does that mean?
Prof Daniel Müller: They analyse how a disease spreads and assess whether it can become a major threat. They estimate how quickly you have to react and whether it is worth starting an entire research stream*.

First the pathogen and then the antibodies that recognise it have to be identified or developed. This is done by analyzing Big Data. Antibodies and vaccine serum are produced as a next step. This can happen very quickly.

What are the challenges posed by the fact that a large part of research takes place abroad?
Prof Daniel Müller: It is very time-consuming to create the legal basis for the collection of data, especially abroad. I never thought this would be such a hurdle. Fortunately, there is already a strong cooperation with Tanzania via the Swiss Tropical Institute (Swiss TPH), so much has already been achieved. If we had to start from scratch, it could take a long time.

Another problem in the developing countries is not only to recognize diseases and to get to the patient, but also to teach people, for example, that they have to take medication regularly. On the one hand, this can be tackled by educating people. On the other hand, we try to develop healing methods that no longer require medication, but maybe only one or two treatments. A diabetes research group at ETH Zurich has already shown in mice that the reprogramming of diseased diabetes cells can work, which in the long term could make taking medication unnecessary.

When can the first results be expected at the centre?
Prof Daniel Müller: There are certainly solutions that can be implemented in a few years’ time. Others are only slowly entering the clinical phase, so it will certainly take another eight to ten years before we can expect results.

From a scientific point of view, what is the most exciting aspect of the centre?
Prof Daniel Müller: From the very beginning, I was motivated by the fact that we can do something for children in developing countries. Finally, we have the chance to really help with our research and to improve the situation of many children worldwide.

“Finally, we have the chance to really help with our research and to improve the situation of many children worldwide.”

This fact is the greatest motivation for all colleagues involved in the centre. In addition, all the methods we use can, in principle, also be applied to children in Switzerland in the future and, in the long term, even to adults. It would be my dream to use the synergies and to open another centre in the future, which would translate the enormous potential of Biosystems Engineering into Translational Medicine. Switzerland could benefit from this and take the leading position worldwide.


*A sequence of research projects leading to the development and implementation of a new health technology.

We are happy to contact you.

Do you have questions about donations and legacy gifts to ETH or other topics around ETH Foundation? We look forward to getting in touch with you.

Contact
x

Interview Prof. Daniel Müller: Mit Forschungszentrum Kindern weltweit helfen

Mann mit Brille

Prof. Dr. Daniel Müller (Bild: Peter Hauck)

21.09.2018 – Prof. Daniel Müller ist Professor für Biophysik & Bionanotechnologie an der ETH Zürich. Er hat in den vergangenen neun Monaten gemeinsam mit Urs Frey (Direktor am Kinderspital der Universität Basel) das wissenschaftliche Konzept für das neu gegründete Botnar Research Centre for Child Health (BRCCH) entwickelt, das von der Fondation Botnar durch eine Schenkung an die ETH Zürich Foundation und die Universität Basel ermöglicht wurde.

Im Interview verrät er, welche Möglichkeiten sich mit dem gemeinsamen Zentrum der ETH Zürich und der Universität Basel ergeben.

Professor Müller, können Sie erklären, was die Grundidee des neuen Zentrums ist?
A:
Im BRCCH wollen wir neue Methoden und digitale Innovationen für den weltweiten Einsatz in der Pädiatrie entwickeln, die auch in Ländern mit beschränkten Ressourcen eingesetzt werden können. Der Fokus des Zentrums liegt dabei auf den Themenbereichen Diabetes, Infektiologie/Immunologie, regenerative Chirurgie und Herz- und Lungenerkrankungen.

Das Neuartige am BRCCH ist, dass nicht einzelne Projekte gefördert werden, sondern dass Gruppen von Forschenden und Medizinern gemeinsam übergreifende Lösungen erarbeiten. Es wird also nicht nur konventionell Geld für Forschungsprojekte verteilt, sondern es wird alles vom medizinischen Problem bis zur Wirkung, also der Heilung möglichst vieler Kinder, abgedeckt.

Wir haben häufig die Situation, dass wir mit sehr einfachen Methoden viel erreichen würden, wenn nur das spezifische Wissen vor Ort wäre.

„Wir haben häufig die Situation, dass wir mit sehr einfachen Methoden viel erreichen würden,
wenn nur das spezifische Wissen vor Ort wäre.“

Wie kann sich die ETH Zürich konkret einbringen?
A: Wir bringen einen ganz starken Forschungs- und Engineering-Aspekt mit ein. Im Bereich Künstliche Intelligenz, Big Data, Modellierung von Krankheiten und zellbasiertem Engineering sind wir unglaublich stark.

Ein weiterer Bereich, bei dem sich die ETH stark einbringen kann, sind die sensorbasierten Technologien, die am Departement Gesundheitswissenschaften entwickelt werden. Über mobile Geräte kann man so gesundheitsrelevante Parameter aufzeichnen. In Tansania, eines der ersten Länder mit dem wir zusammenarbeiten, ist das Mobilnetz sehr viel besser entwickelt, also man denken würde.

Können Sie bereits etwas über konkrete Projekte sagen, die als erstes angegangen werden?
A:
Was wir machen, ist sehr vielfältig. Es gibt einige Projekte, die bereits in kurzer Zeit Heilungserfolge hervorbringen können. Mein Kollege Sai Reddy (Professur für System- und Synthetische Immunologie an der ETH Zürich) beispielsweise, hat eine effiziente und schnelle Methode entwickelt, um Antikörper gegen das Ebolavirus in der Rekordzeit von zwei Wochen zu entwickeln und zu produzieren. Diese Methode kann auch auf andere virale Infektionskrankheiten appliziert werden, die Antikörper benötigen.

In Tansania wird eine der ersten klinischen Anwendungen stattfinden. Wenn dort festgestellt wird, dass sich eine neue Infektionskrankheit ausbreitet, wird diese lokalisiert. Anschliessend übernehmen unsere Informatiker das Modeling.

Was heisst das genau?
A:
Sie analysieren, wie sich eine Krankheit ausbreitet und beurteilen, ob sie zu einer grossen Bedrohung werden kann. Sie schätzen ein, wie schnell man reagieren muss und ob es sich lohnt einen ganzen Research Stream* „anzuwerfen“.

Danach muss man den Erreger und dann die Antikörper identifizieren bzw. entwickeln, die diesen Erreger erkennen. Das funktioniert über die Analyse von Big Data. Anschliessend werden Antikörper und Impfserum produziert. Sowas kann dann sehr schnell gehen.

Welche Herausforderungen stellen sich dadurch, dass ein Grossteil der Forschung im Ausland stattfindet?
A: Sehr zeitintensiv ist es, die rechtlichen Grundlagen für die Sammlung von Daten zu schaffen, insbesondere im Ausland. Ich hätte nie gedacht, dass dies so eine Hürde ist. Mit Tansania etwa gibt es glücklicherweise bereits eine starke Zusammenarbeit über das Schweizerische Tropeninstitut (Swiss TPH), so dass schon viel aufgegleist ist. Müssten wir von null anfangen, könnte das sehr lang dauern.

Eine weitere Problematik in den Entwicklungsländern ist leider nicht nur, Krankheiten zu erkennen und zum Patienten zu gelangen, sondern z.B. auch den Menschen beizubringen, dass sie Medikamente regelmässig einnehmen müssen. Dies kann einerseits über die Vermittlung von Wissen angegangen werden. Gleichzeitig versuchen wir, Heilmethoden zu entwickeln, die keine Medikamente mehr erfordern, sondern z.B. nur eine Ein- oder Zweimalbehandlung. So konnte eine Diabetes-Forschungsgruppe der ETH bereits an Mäusen zeigen, dass eine Umprogrammierung kranker Diabeteszellen funktionieren kann, was langfristig die Einnahme von Medikamenten überflüssig machen könnte.

Wann kann man am Zentrum mit ersten Ergebnissen rechnen?
A: Es gibt sicherlich Lösungen, die bereits in ein paar Jahren implementiert werden können. Andere kommen jetzt erst langsam in die klinische Phase, sodass es sicherlich noch acht bis zehn Jahre dauert, bis wir mit Ergebnissen rechnen können.

Was ist für Sie aus wissenschaftlicher Sicht der aufregendste Aspekt?
A:
Von Anfang an war für mich die Motivation, dass wir etwas für Kinder in Entwicklungsländern machen können. Endlich haben wir die Chance, mit unserer Forschung wirklich zu helfen und die Situation von vielen Kindern weltweit zu verbessern.

„Endlich haben wir die Chance, mit unserer Forschung wirklich zu helfen und die Situation von vielen Kindern weltweit zu verbessern.“

Dieses Bewusstsein ist die grösste Motivation für alle Kolleginnen und Kollegen, die hier involviert sind. Zudem können alle Methoden, die wir anwenden, im Prinzip zukünftig auch für Kinder in der Schweiz angewendet werden und auf lange Sicht sogar für Erwachsene. Mein Traum wäre es, die Synergien zu nutzen und in der Zukunft noch ein weiteres Zentrum zu eröffnen, welches die enormen Potentiale des Biosystems Engineering in die Translationale Medizin umsetzt. Davon könnte die Schweiz profitieren und weltweit die Spitzenstellung einnehmen.


*Eine Sequenz von Forschungsprojekten, die zur Entwicklung und Implementierung einer neuen Gesundheitstechnologie führt.

Zurück