Pioneer Fellowships

Researcher today, entrepreneur tomorrow

At ETH Zurich, around 100 patents are filed each year and numerous discoveries are made in laboratories and research groups on a daily basis. However, a start-up or marketable product is often a long way off.

The programme
Pioneer Fellowships enable the most talented and ambitious researchers to develop their ideas into highly innovative commercial products or services for the benefit of society.

Evaluation Procedure
Pioneer Fellowships are awarded via a competitive process. Twice a year, the most promising candidates are selected by a panel of experts chaired by Professor Detlef Günther (ETH Vice President Research and Corporate Relations). Successful applicants receive up to CHF 150,000 in seed capital and coaching for a maximum period of 18 months.
In the Innovation & Entrepreneurship Labs (ieLabs), Pioneer Fellows are supervised and supported by experienced coaches – themselves successful entrepreneurs – on their way to realizing their entrepreneurial goals.

Further information
Further information on the program is available here.

 

Impact of your support

61

Pioneer Fellowships
Since 2011, 61 Pioneer Fellowships have been awarded to teams of one or two members.

34

Spin-Offs
Until today, 34 supported Fellows have already founded their own spin-off.

Pioneer Fellowships

Heute Forscher, morgen Unternehmer

An der ETH Zürich werden ca. 100 Patente pro Jahr eingereicht und täglich entstehen unzählige weitere Erfindungen in den Labors und Forschungsgruppen. Doch ein marktreifes Produkt oder gar Start-up ist oft noch in weiter Ferne.

Das Programm
Das Pioneer Fellowship ermöglicht ambitionierten jungen Forschenden ihre Ideen oder Forschungsresultate bis zur kommerziellen Anwendung und Markttauglichkeit zu entwickeln. Mit dem Ziel, dass daraus hoch-innovative Produkte oder Service-Leistungen geschaffen werden, die der Gesellschaft dienen.

Das Auswahlverfahren
Die Vergabe der Pioneer Fellowships ist kompetitiv. Zweimal jährlich wählt eine Expertenjury unter Vorsitz des ETH Vizepräsidenten für Forschung und Wirtschaftsbeziehungen, Prof. Dr. Detlef Günther, die vielversprechendsten Anwärterinnen und Anwärter aus. Wer das Auswahlverfahren erfolgreich absolviert hat, erhält bis zu CHF 150‘000 Startkapital und nimmt an einem maximal 18-monatigen Förderprogramm teil. In diesem gilt es, einen Businessplan zu erstellen, Prototypen zu bauen und ein Unternehmen zu gründen.

Weitere Informationen
Das „Ökosystem“ hierfür finden Sie in den «Innovation & Entrepreneurship Labs» (ieLab) in denen sie ihre Forschung anwendungsorientiert weiterentwickeln und sich mit externen Coaches und Industrievertretern austauschen können.
Detaillierte Informationen zum Programm finden Sie hier.

Zu den ieLabs.

 

Das haben Sie bisher ermöglicht

61

Pioneer Fellowships
Seit der Lancierung in 2011 wurden bis heute 61 Pioneer Fellowships an Ein- bis Zweipersonen-Teams verliehen.

34

Spin-Offs
Von den unterstützen Pioneers  konnten bereits 34 Fellows mit ihrem Spin-off den Weg in die Selbstständigkeit starten.