Sai Reddy mit ERC Starting Grant ausgezeichnet

ETH Zürich Jahresbericht 2014; Januar / Februar 2015; Sai Reddy ist Professor am Departement Biosysteme der ETH Zürich. Zuvor war er als Postdoktorand an der University of Texas in Austin, USA, tätig. An der ETH leitet Sai Reddy das Labor für Systemimmunologie und synthetische Immunologie. Seine Forschungsarbeit bewegt sich an der Schnittstelle von Bioengineering und Immunologie mit dem Ziel, neue Impfstoffe und Immuntherapien zu entwickeln.; Sai Reddy is a professor in the Department ­of Biosystems Science and Engineering. He started his position at ETH Zurich after a postdoc at The University of Texas at Austin in the US. Reddy is now the principal investigator ­at the Laboratory for Systems and Synthetic Immunology, where his research focuses on the interface of bioengineering and immunology ­for applications in vaccines and immunotherapy.

Sai Reddy hat den Starting Grant des Europäischen Forschungsrat ERC erhalten (Bild: ETH Zürich / Markus Bertschi)

16.12.2015 – Unter den sieben Forschenden der ETH Zürich, die dieses Jahr den prestigeträchtigen Starting Grant des Europäischen Forschungsrat ERC erhalten haben, ist Sai Reddy, Assistenzprofessor für Biomolekulares Engineering am Basler ETH-Departement für Biosysteme (D-BSSE). Er möchte mit dem Starting Grant die Antikörperantwort auf molekularer Ebene erforschen und wird dazu die Methoden der Hochdurchsatz-DNA-Sequenzierung und der Computational Biology verwenden. Auf den Ergebnissen aufbauend möchte er das Design von Impfstoffen verbessern und neue Bioinformatik-Methoden für die Immundiagnostik erarbeiten.

Ermöglicht wurde die Professur am D-BSSE durch eine grosszügige Schenkung der 1981 in Basel gegründeten Misrock Foundation. Der Gründer, der New Yorker Chemiker und Patentanwalt S. Leslie Misrock (1928–2001), wollte mit seiner Stiftung den Forschungsplatz Basel bedenken und insbesondere die Grundlagen- und angewandte Forschung auf dem Gebiet der Molekularbiologie, Biotechnologie und ähnlicher Bereiche fördern.

Die vollständige ETH-Medienmitteilung zur Vergabe der ERC Starting Grants finden Sie hier.

Erfahren Sie mehr über das Engagement der Misrock Foundation.

Zurück