Der Weg des lernenden Lehrers 

Wie ein roter Faden zieht sich Emil Halters Engagement für die Lehre und das Lernen durch sein Leben – es ist schon früh zu einer Passion geworden. Es war ihm ein unglaubliches Vergnügen, in Menschen und Wissenschaft zu investieren und Potentiale zu wecken. Dabei war er seinen Zeitgenossen einen Schritt voraus: Er begann in der Firma Dokumentationen und Checklisten einzuführen, als die Didaktik noch in den Kinderschuhen steckte. Und er verfasste das erste Lehrbuch zur betrieblichen Arbeitsmethodik für Berufsschüler.

Dank seiner Zuwendung an die ETH Foundation sind an der ETH erste TORQUES entstanden, ein neues videobasiertes Lernformat, welches das Selbststudium mit dem Präsenzunterricht eng verknüpft — auch dies ein Novum in der Didaktik. Mit seiner Schenkung gab er der ETH den Freiraum, dieses wichtige Thema schnell und pragmatisch anzugehen.

Ein Beispiel: TORQUE “Chemistry for civil engineers”

Ziel des Online-Kurs TORQUE “Chemistry for civil engineers” ist es, den angehenden Bauingenieuren die Bedeutung von Chemie für ihr Fachgebiet näherzubringen und dabei den bestehenden Frontalunterricht durch das Konzept eines sogenannten «flipped classrooms» zu ersetzen. Bei dieser Unterrichtsmethode, eignen sich die Studierenden das Basiswissen im Selbststudium an, während die Unterrichtsstunden für Übungen, Fragen und Diskussionen reserviert sind. Damit sollte auch den unterschiedlichen Vorkenntnissen der Studierenden Rechnung getragen werden. Als Mittel für diese «flipped classrooms» wurden Videos erstellt, um den Studierenden die Grundlagen in Chemie zu vermitteln.

 

  • Mehr zur Lehrentwicklung an der ETH Zürich finden Sie hier.
  • Mehr zu Emil Halters Engagement erfahren Sie hier.

Ihr Engagement zu diesem Thema

Wenn auch Sie Innovationen in der Lehre unterstützen möchten, gelangen Sie hier zum Spendenformular.

Wir kontaktieren Sie gerne.

Haben Sie Fragen zu Schenkungen und Legaten oder zu weiteren Themen rund um die ETH Foundation?
Wir freuen uns, Kontakt mit Ihnen aufzunehmen.

Kontakt
x